The Crew Motorfest - Test / Review

Im Geiste von Forza Horizon

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Die ersten beiden "The Crew"-Teile zeichnete ein besonders einzigartiger Ansatz für Open-World-Rennspiele aus. Der dritte Teil, "The Crew Motorfest", orientiert sich nun deutlich stärker an "Forza Horizon", zeigt am Schauplatz Hawaii aber dennoch so einige Besonderheiten.

Der erste Teil von Ubisofts "The Crew" zeichnete sich nicht zuletzt durch seine schier gigantische virtuelle Nachbildung der USA aus. Die gab es dann auch noch in "The Crew 2", das der Open-World-Raserei zusätzlich mit Rennbooten und Flugzeugen - inklusive fliegender Wechsel zwischen Boden, Wasser und Luft - eine spezielle Note gab. Der nun erscheinende dritte Teil von Ubisoft und Ivory Tower, "The Crew Motorfest", erinnert hingegen viel stärker an einen "Forza Horizon"-Klon. Es stecken aber auch viele eigene Ideen und Features drin, die den Open-World-Racer zu einem besonderen Erlebnis machen.

Willkommen auf O'ahu

Screenshot

Schon beim Einstieg in "The Crew Motorfest" könnte man für einen Moment denken, dass man versehentlich den neuen Teil von "Forza Horizon" gestartet hat. Denn die Ähnlichkeiten von "Motorfest" zum Microsoft-Rennspiel sind bereits im teils interaktiven Prolog frappierend. Allein, dass man hier mehrfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechselt und dabei mal über Strassen und mal querfeldein durch die Pampa brettert, sorgt für ein ziemliches Déjà-vu-Erlebnis. "The Crew Motorfest" ist allerdings nicht einfach eine dreiste Kopie von "Forza Horizon". Entwickler Ivory Tower hat sich auch so einige Besonderheiten ausgedacht, die ihr neues Werk teils deutlich von der offenkundigen Inspirationsquelle unterscheiden.

Screenshot

Als Schauplatz dient O'ahu, die Hauptinsel der hawaiianischen Archipels. Hier gibt es quasi alles, was man für vielfältige Racing-Action braucht: reguläre Strassen, Schotterpisten mitten im Wald oder Sandstrände in verschiedensten Farben, auf denen man sogar mitten durch die Brandung rast. Mit den zahlreichen Vulkanen sind hier zudem Serpentinen-Pisten vorhanden, die wie gemacht sind für coole Drifts oder spezielle Open-World-Aktivitäten wie Slalom-Fahrten. Diese und etliche andere Challenges wie Blitzerzonen, die ebenfalls gleich an "Forza Horizon" denken lassen, stehen allerdings nicht im Zentrum des Geschehens. Hier geht es primär um fette Karren und die sogenannten Playlists, kleine Rennserien, in denen ihr mit den verschiedensten Fahrzeugen und in den unterschiedlichsten Wettbewerben antretet, um schliesslich irgendwann zum Champ des titelgebenden Motorfests zu werden.

Kommentare

The Crew Motorfest Artikel