The Elder Scrolls Online: Gold Road

Das neue Kapitel wurde enthüllt

Vorschau Franziska Behner

Mit "ESO: Gold Road" öffnen Bethesda und ZeniMax Online Studios ein neues Kapitel und ein komplett neues Gebiet für "The Elder Scrolls Online". Wir haben die ersten Informationen zur neuen Story- und Welt-Erweiterung.

Auf dem grossen "ESO"-Enthüllungs-Event 2024 am 18. Januar hat ZeniMax Online Studios die Herzen vieler "The Elder Scrolls Online"-Spieler auf der ganzen Welt kurz aussetzen lassen. Mit "Gold Road" läuten die Entwickler ein neues Kapitel in dem riesigen MMOG ein. Es soll am 3. Juni 2024 für alle Windows/Mac-Spieler und am 18. Juni 2024 für Konsolenbesitzer als Erweiterungskapitel zum Basis-Game erscheinen. Es enthält neben einer mehr als 30 Stunden langen Story viele neue Objekte, Weltbosse, öffentliche Dungeons, ein zusätzliches 12-Spieler-Trial, Weltereignisse und einiges mehr.

Screenshot

Die neu zu bereisende Zone trägt den Namen West Weald und liegt auf der Karte zwischen Cyrodiil, Gold Coast, Reaper's March und Craglorn. Optisch macht "Gold Road" seinem Namen alle Ehre, denn die Umgebung ist von herbstlichem Laub und den goldenen Sonnenstrahlen inspiriert, die durch die bunt gefärbten Blätter funkeln. Neben dem Wald-Setting kommt ihr in einen dschungelartigen Regenwald und zu felsigen Gebieten, die vermutlich nicht so leicht zu durchqueren sein werden. Als Hub gilt die grosse Stadt Skingrad. Sollte euch das Ganze beim Ansehen der Spielszenen irgendwie bekannt vorkommen, liegt ihr übrigens nicht falsch: Spieler von "TES IV: Oblivion" könnten schon mal etwas von diesem Areal gehört haben.

Screenshot

Wenn ihr das Kapitel "Necrom" durchgespielt habt, erinnert ihr euch sicher an den grossen Cliffhanger am Ende: Es gibt einen weiteren Daedric Prince: Ithelia! "Gold Road" führt die Geschichte an dieser Stelle fort und lässt euch bereits im Prolog erleben, wie Ithelia zunächst gefangen genommen wird und schliesslich flieht. Mit Gedächtnisschwund darüber, wer sie ist und was ihre Fähigkeiten sind, entwickelt sich die Geschichte rund um Ithelia in überraschende Bahnen.

Neues Gameplay-Feature: Scribing

Rich Lambert hat für "ESO: Gold Road" ein neues Gameplay-Feature vorgestellt, das die Möglichkeiten zur Individualisierung eures Charakters enorm vergrössert: Scribing. Ihr könnt euch diese Anpassungen der Ausrüstung wie Spell-Crafting vorstellen - allerdings eine sehr frühe Variante davon, ca. 1'000 Jahre bevor es Zauberkunst überhaupt gab.

Screenshot

Scribing erlaubt es euch, Fähigkeiten zu sammeln und eure Builds damit nach eigenen Vorlieben anzupassen. Dabei gibt es immer einen primären, einen sekundären und einen tertiären Skill. Mit einer Art Tinte (Verbrauchsgegenstand) könnt ihr Skills integrieren oder verändern. Leider konnte das Thema bisher nur ganz grob angerissen werden. In den kommenden Monaten gibt es detaillierte Funktionen zum Scribing, wie es genau funktioniert und mehr.

Wichtig zu wissen: Die Entwickler konzentrieren sich mit Scribing auf Weapon- und World-Lines, damit alle Spieler (die "Gold Road" besitzen) darauf zugreifen können.

ESO 2024: Diese Pläne gibt es

Neben den aufregenden Neuigkeiten zum neuen Kapitel "Gold Road" gab es im Stream von Bethesda auch einen Ausblick auf weitere Updates und Pläne für 2024. Die Roadmap verspricht neben einigen Updates überraschende Ergänzungen zum Spiel. Das zweite Quartal des Jahres steht ganz im Zeichen von "Gold Road". Die neue Zone wird für alle Inhaber des Kapitels betretbar, und mit Lucent Citadel erwartet euch ein neues Trial.

Screenshot

Das dritte Quartal soll besonders spannend werden, denn für die Monate Juli/August/September hat Rich Lambert ein neues Housing-Feature angekündigt, das er auch persönlich schon lange erwartet. Worum es sich dabei genau handelt, wollte er allerdings noch nicht verraten. Im letzten Quartal des Jahres soll ein Update im PvP-Bereich kommen. Ausserdem erscheinen voraussichtlich im vierten Quartal gleich zwei neue Gefährten, die mit euch auf Reisen gehen können. Im Laufe des Jahres wollen die Entwickler von ZeniMax Online Studios dazu weitere Informationen bereitstellen. Wir sind gespannt!

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel